Dr. Conrad Heuchel

Dr. Conrad Heuchel

Der Kurs “Abdomen allgemein für Fortgeschrittene” war gut organisiert und lehrreich gestaltet. Das Simulationssystem erfordert eine kurze Eingewöhnungsphase, ist dann aber recht schnell intuitiv bedienbar. Großer Vorteil des Kurses ist dessen Unabhängigkeit von echten Probanden, so dass man dank des vielfältigen Materials in kurzer Zeit viele verschiedene Fälle und Pathologien selber “erschallen” kann, und das jederzeit reproduzierbar.
Nachteil ist die eingeschränkte Flexibilität im Vergleich zum realen Ultraschall, man kann nur das sehen, was aufgezeichnet wurde und das auch nur in den Volumen, die zur Verfügung stehen. Duplex ist technisch bedingt nicht selber anwendbar (nur aufgezeichneter Duplex ist darstellbar).
Außerdem war der Kursraum nahezu ungeheizt, was es zeitweise etwas unkonfortabel werden ließ.
Alles in allem ein empfehlenswerter Kurs als Ergänzung zum Schall am “lebenden Objekt”, insgesamt für das Gebotene aber auch sehr teuer.

GermanEnglish