Kategorienarchiv: Uncategorized

Der Kurs “Abdomen allgemein für Fortgeschrittene” war gut organisiert und lehrreich gestaltet. Das Simulationssystem erfordert eine kurze Eingewöhnungsphase, ist dann aber recht schnell intuitiv bedienbar. Großer Vorteil des Kurses ist dessen Unabhängigkeit von echten Probanden, so dass man dank des vielfältigen Materials in kurzer Zeit viele verschiedene Fälle und Pathologien selber “erschallen” kann, und das jederzeit reproduzierbar. Nachteil ist die eingeschränkte Flexibilität im Vergleich zum realen Ultraschall, man kann nur das sehen, was aufgezeichnet wurde und das auch nur in den Volumen, die zur Verfügung stehen. Duplex ist technisch bedingt nicht selber anwendbar (nur aufgezeichneter Duplex ist darstellbar). Außerdem war der Kursraum nahezu ungeheizt, was es zeitweise etwas unkonfortabel werden ließ. Alles in allem ein empfehlenswerter Kurs als Ergänzung zum Schall am “lebenden Objekt”, insgesamt für das Gebotene aber auch sehr teuer.

Ich kann den Kurs nur empfehlen, sehr praxisorientiert und -nah, hinter jedem Fall war ein Patient. Organisatorisch sehr gut strukturiert, wenn ich Probleme wirklich aussuchen soll, ein oder zwei Fälle waren nicht an allen Simulatoren, sonst bin ich maximal zufrieden !

natürlich war der Kurs auf Grund der inspirierenden Lehrkräfte und der einzigartigen Technik unersetzbar

Vielen Dank für den tollen Ultraschallkurs. Was ich für die tägliche Praxis mitgenommen habe und was mir sehr viel Sicherheit bringt: Strukturen (Gefäße, Ductus nachverfolgen, Anatomie verknüpfen), dass es tatsächlich möglich ist im Ultraschallbild jeder Struktur einen Namen zu geben und dass das das große Ziel ist. Schatten, Reflexe, Reverberationsphänomene einschätzen. Die Atmosphäre war angenehm zum Lernen, den Vorträgen konnte ich gut folgen. Das Essen war ausgezeichnet. Ich finde auch den Ort in diesem alten Gebäude sehr angenehm. Vielen Dank, machen Sie weiter so. Ich habe den Kurs schon mehrfach weiterempfohlen.

Der Kurs war für mich sehr hilfreich, die besprochenen Fallbeispiele waren alltagsrelevant. Insgesamt hat mir der Kurs sehr geholfen und wieder neu motiviert. Vielen Dank!

Eine wunderschöne,praxisnahe Fortbildung mit einem exzellenten Referenten,sehr gut organisiert.Es hat mir großen Spaß gemacht.Jederzeit, dann mit anderen Fällen wieder

Vielen Dank für den sehr gelungenen Kurs! Die Auswahl der Krankheitsbilder war eine perfekte Mischung und es wurden auch immer gleich Differentialdiagnosen besprochen und tlw. die Klinik und Therapie angerissen. Sehr weiterzuempfehlen für fortgeschrittene Schaller!

Der Kurs war echt praktisch .Mann verliert keine Zeit mit theoretisch Themen .Durch die Arbeit mit den Simulatoren kann mann die pathologischen Befunde erfahren ,welche mann während der fachärztlichen Weiterbildung sehen kann .Der Kurs war interessant .Mann langweilt sich nicht ,und will immer mehr Fälle erfahren . Als Chirurg würde ich vorschlagen ,dass Sie einen speziellen Kurs für Chirurgischen Erkrankungen anbieten ,wobei mann die pathologischen Befunde bei akutem Abdomen erfahren kann ,z. B ,Appendizitis , Cholezystolithiasis ,Ovarialtorsion ,Nierenstau ,inkarzerierte Hernie ,FAST , Darmileus usw . Vielen Dank

Guten Abend! Vielen lieben Dank! Mir hat alles sehr gut gefallen!

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen, ich hab viel gelernt und mitbekommen, ich finde die Referenten waren sehr gut. Der Kursverlauf war sehr gut strukturiert. Das einzige was mir nicht gefallen hat, dass wir leider nicht zu allen Themen wie z.B- (Fastsonographie) gesprochen und gelernt haben.

10/26
GermanEnglish